Spannendes Familiendrama

irismaria Avatar

Ich habe bisher noch keine Bücher von Sam Hayes gelesen, diese Leseprobe gefällt mir aber so gut, dass ich das bald ändern werde. (Danke an Vorablesen dafür, dass ich wieder mal einen neuen Autor entdecken durfte.)

Die Geschichte beginnt mit der Schilderung eine Mordes in einer Schule. Dabei wird der fünfzehnjährige Max durch mehrere Messerstiche schwer verletzt; dabei ist ein Mädchen, das noch einen Rettungswagen alarmiert, aber der Klappentext verrät schon, das Max nicht überleben wird. Ob das Mädchen zu den Tätern gehört, zu Max oder zufällig dabei war, ist mir nicht klar. Sie verhält sich verdächtig, denn sie lügt die Polizei an. Was ist passiert?

Leider muss der Leser die Spannung aushalten, denn es geht erstmal einige Monate in die Vergangenheit.

Es werden einige Personen vorgestellt, die für den späteren Handlungsverlauf noch von Bedeutung zu sein scheinen: Carrie Kent, eine erfolgreiche, aber offensichtlich schwer von sich eingebildete TV-Moderatorin einer Show, in der Verbrechen aufgedeckt werden; Brody Quinell, Professor und Carries Ex-Mann, der sich um Leute aus der Unterschicht kümmert; die Schülerin Dayna, Einzelgängerin und Mitschülerin von Max sowie Max selbst, der gemeinsame Sohn von Carrie und Brody. Diese ganz unterschiedlichen Personen und ihre Beziehungen werden wohl im Mittelpunkt der Geschichte stehen.

Sam Hayes schreibt sehr spannend, vor allem am Anfang. Die Personen sind etwas überzeichnet, versprechen aber interessante Interaktionen. Die wechselnde Erzählperspektive macht es zusätzlich lebendig. Noch lässt sich nicht ahnen, wie es zu dem Mord kommen kann. Das Buch muss ich lesen!