Mittelmäßige Story, aber kauzige Charaktere

lovely90 Avatar

Als ich das erste Mal die Inhaltsangabe des Romans ‚der Freund der Toten‘ von Jess Kidd las, dachte ich zunächst ‚schon wieder so eine typische Geschichte in der jemand in sein Heimatdorf zurückkehrt und Kriminalfälle aufklärt‘. Doch weit gefehlt – dieses Buch bietet deutlich mehr. Die unterliegende Geschichte in der der Protagonist auf Spurensuche seiner Vorfahren geht ist zwar nicht allzu spannend und teilweise durchschaubar, jedoch wird sie durch die großartigen kauzigen Charaktere, die man so nicht in anderen Romanen findet, deutlich aufgewertet. Ebenso baut Kidd auf besondere Art und ohne sich aufzudrängen nicht mehr ganz lebendige Weggefährten in die Geschichte ein, ohne dabei allzu fantastisch und unrealistisch zu klingen. Dabei wird eine Sprache verwendet, die den Leser in die Landschaften eintauchen lassen; häufig hatte ich das Gefühl, die Szenen würden ganz wunderbar in einen Film passen – wer weiß ob das vielleicht Wirklichkeit wird? Bis dahin kann ich aber wärmstens empfehlen, diesen Roman zu lesen.