Skurril und spannend

kindder80er Avatar

Der Prolog erzählt davon, wie eine sehr junge Mutter 1950 vor ihrem Baby grausam ermordet wird. Nachdem der Täter die Frau verscharrt hat, will er auch das gemeinsame Kind holen, doch das wurde auf wundersame Weise von den Pflanzen des Waldes in der Kürze der Zeit überwuchert und von Tieren versteckt.

26 Jahre später landet Mahony, wie das Baby von damals nun heißt in seinem Heimatdorf Mulderrig. Von diesem Ort und dass er eigentlich Francis heißt, weiß er erst seit ein paar Tagen, denn der Brief, der mit in seinem Körbchen lag, als er vor einem Waisenhaus ausgesetzt wurde, hat er erst nach dem Tod einer herrschsüchtigen Schwester bekommen.

Mulderrig scheint stehen geblieben in der Zeit. Am "Ar*** der Welt" scheint alles abzuprallen, selbst das Wetter ist anders. Rundherum gibt es nichts und für gewöhnlich gehen die Bewohner nie weg von dort, denn schon allein die Tatsache, dass Mulderrig im Tal liegt, macht das Weggehen durch bergauf führende Straßen beschwerlich...

Mahony will dort etwas über sich und seine Mutter herausfinden, sagt aber den Bewohnern zunächst nichts von seiner Herkunft. Es schwirren einige Tote als Geister umher, die er sehen und mit denen er sogar kommunizieren kann. Einige sind blasser als andere, manche sind wütend, wieder andere scheinen noch nicht richtig begriffen zu haben, dass sie tot sind.

Beim Lesen dieses Buches muss man schon offen sein für fantastische Gegebenheiten. Trotzdem ist es aber vor allem eine Art Krimi, denn es dreht sich ja darum, die Umstände des Todes von Orla (Mahonys Mutter) herauszufinden, wobei auch die alte Mrs. Cauley Mahony tatkräftig zur Seite steht. Mrs. Cauley ist auch diejenige, die dem Buch so einige humorvolle Momente beschert. Ich kann mir die alte Frau, die dem Alkohol mehr als zuspricht, richtiggehend vorstellen! Sie hat mir viel Freude bereitet! ;-)

Insgesamt gefällt mir das Buch durchaus gut und ist mal etwas anderes. Der Schreibstil ist auch etwas Besonderes und sehr bildhaft.