Starke Frauenliteratur

martinamallon Avatar

Leseeindruck zu "Der Frühling ist in den Bäumen" von Jana Revedin

Der Text ist der Anfang eines Romans von Jana Revedin mit dem Titel "Der Frühling ist in den Bäumen". Er spielt im Jahr 1953 in Konstanz am Bodensee und handelt von einer jungen Frau namens Renina, die die erste Frauenzeitschrift Deutschlands gründet. Sie will sich für ein neues Rollenverständnis der Frau einsetzen, muss aber auch mit ihrer problematischen Ehe und der politischen Situation zurechtkommen. Mir hat der Text gut gefallen, weil er mich neugierig auf die weitere Entwicklung der Geschichte gemacht hat. Ich finde die Hauptfigur Renina interessant und sympathisch, weil sie mutig und selbstständig ist. Sie hat einen spannenden Beruf als Assistentin von Martin Heidegger, einem berühmten Philosophen, und wagt es, ein eigenes Magazin zu gründen. Sie hat auch einen modernen und emanzipierten Anspruch an das Leben als Frau in einer Zeit, in der das noch nicht selbstverständlich war. Ich bin gespannt, wie sie sich mit ihrer Zeitschrift "Lady" behaupten kann und welche Themen sie behandeln wird. Ich finde aber auch die Konflikte, die der Text andeutet, spannend und dramatisch. Zum einen gibt es die Ehe von Renina und Fred, die nicht glücklich zu sein scheint. Fred ist ein Doktor der Atomphysik und der Neffe von Marlene Dietrich, also ein prominenter und attraktiver Mann. Aber er hat Renina in gefährliche sexuelle Abhängigkeiten verstrickt, was darauf hindeutet, dass er sie nicht respektiert oder liebt. Ich frage mich, wie Renina mit dieser Situation umgehen wird und ob sie sich von ihm befreien kann. Zum anderen gibt es die politische Situation in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Text spricht von einer beängstigenden politischen Restauration, was vielleicht bedeutet, dass alte Machtstrukturen und Ideologien wieder aufleben. Ich frage mich, wie Renina und ihre Zeitschrift sich zu dieser Situation positionieren werden und ob sie Widerstand oder Gefahr erfahren werden. Ich würde den Text jedem empfehlen, der sich für historische Romane und für Frauenliteratur interessiert. Es ist ein Text, der eine faszinierende Zeit und eine starke Frau porträtiert. ```