Der Fünfzigjährige

buecherei-g-schaefer Avatar

Göran Borg verarbeitet mit seiner Therapeutin Karin Vallberg Torstensson seine "Lebenskrise". So erzählt es der Klappentext. Seine Tochter Linda, die ihn dazu überredet hat, hofft, dass er damit wieder in den schwedischen Alltag zurückfindet. Ein Jahr in Indien liegt hinter ihm. Doch er ist immer noch nicht richtig in Malmö angekommen. Yogi, sein Freund aus Indien hat ihn für September zur Hochzeit eingeladen - ein einziger Lichtblick in diesem Desaster...
Der Autor Mikael Bergstrand schreibt in einer leicht verständlichen Sprache. Manchmal hat man das Gefühl, dass er zynisch auf die Menschen herabblickt oder sie nicht ganz ernst nimmt.
Wie er die verschiedenen Charaktere beschreibt gefällt mir recht gut. Allerdings es ist ein mühsammer Einstieg in diesen Roman. Wenn man den Klappentext nicht kennen würde, hätte man vielleicht schon die Lust an dieser Lektüre verloren. So bin ich gespannt, was es mit der verschobenen Hochzeit in Indien auf sich hat und ob Göran alle gesteckten Ziele seiner Therapeutin erreicht.
Der Titel erinnert an das Buch der Hundertjährige, der aus dem Fenster.... von Jonas Jonasson. Mit dem Cover habe ich so meine Probleme: sitzt da ein Hund oder eine Fantasie-Figur und was hat das mit dem Tiger zu tun, der im recht langen Titel vorkommt?