Der Mann aus Malmö, der nach Indien wollte

elviga Avatar

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich über den zwar durchaus witzigen Titel etwas geärgert. Ich kann es nicht besonders leiden, wenn Autoren auf einer Welle mischwimmen wollen. Der Verdacht auf mangelnde Kreativität drängt sich auf. Und es gibt mittlerweile schon ganz schön viele Nachahmer von Jonassons "Hundertjährigem".
Dennoch war ich etwas neugierig und las die Leseprobe mit zunehmendem Gefallen. Ich selbst kenne und mag Malmö gerne und zudem kenne ich einige Leute, die aus Indien mit diesem "dieses Land verändert jeden, der sich darauf einlässt"-Gehabe. Der übergewichtige Mittfünfziger mit beginnender Glatze schafft es tatsächlich auf diesen wenigen Seiten eine gewisse Sympathie für ihn entstehen zu lassen. Aber auch ein Interesse daran wie es mit ihm, seiner KVT - Therapie und seinem geplanten nächsten Indienaufenthalt.
Als ich dann auch noch bemerkt hatte, dass der deutsche Titel absolut nicht dem schwedischen entspricht, also auch nicht dem Autor angeslastet werden kann, versöhnte mich das wieder sehr. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!