Die Kehrtwende

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tildi13 Avatar

Von

Göran, ein ca. 50-Jähriger schwedischer Eigenbrötler, wurde vor Jahren von seiner Frau für einen anderen verlassen. Nun ist er bereits einige Jahre Junggeselle und hat mittlerweile einen sehr trüben Charakter angenommen. Es beschwert sich über alles und jeden, findet sein Leben furchtbar und zieht sich mehr und mehr aus seiner umgebenden Gesellschaft zurück. Zwar reiste er vor ein paar Jahren mit seinem Freund Erik nach Indien, dort fand er eine neue, aber doch hoffnungslose Liebe und hatte mit seinem neu gewonnenen Freund Yogi eine wundervoll Zeit. Doch auch diese ging zu Ende und fristet er wieder sein trostloses Dasein in Malmö. Vor wenigen Monaten zwar ihn seine erwachsene Tochter jedoch zu einer kognitiven-Verhaltenstherapie, denn sie wollte seinen trostlosen Zustand nicht mehr mit ansehen. Also absolvierte er nunmehr bereits die 6. Sitzung bei einer für ihr Alter gut aussehenden Therapeutin, die sich felsenfest vorgenommen hat, ihn aus seinem deprimierten Loch zu Befreien. Denn nur, wenn er sich mit seinen Gedanken wieder an die Zeit in Indien verliert oder daran denkt, dass er dort bald wieder zur Hochzeit seines Freunde Yogi reisen wird, erhellt sich seine Stimmung ein wenig. Er erkennt keinen Sinn mehr in seinem Leben, sodass ihm die Therapeutin aufgibt seine Wunschlist abzuarbeiten. Aus diesem Grund trifft er sich auch wieder mit seiner Altherrenrunde in seinem Stammlokal dem 'Bullen', denn er will gegen sein Zurückziehen aus der Gesellschaft vorgehen. Doch dort passiert ihm höchst seltsames. Wie bereits von einem anderen Freund der Altherrenrunde gehört, brachte ein weiterer Freund einen 'Neuen' zu dieser Runde mit. So kam es, dass er Sven Grip kennenlernte, zu dem er auf wundersame Weise und ganz aus eigenen Entschlüssen., bereits nach kürzester zeit des Gesprächs eine sehr innige Bindung verspürt. Er hat dieselben Interessen und Ansichten wie Gören, ist ungefähr in dessen Alter und scheint dieselben Probleme mit sich herumzutragen. So kommt es, dass sie sich am Ende der Leseprobe im 5. Kapitel verabreden, am nächsten Tag das Fußballspiel der Malmö FF, des Lieblingsvereins der beiden in der Nordkurve auf Stehplätzen gemeinsam anschauen wollen.

Geht es für den abgrundtief trübsinnigen Gören wirklich bergauf durch die Bekanntschaft zu Sven und dem merkbaren Aufwärtstrend seines Gemüts? Die Leseprobe ist so gut geschrieben, dass man die Story am Liebsten gleich weiterlesen möchte. Wie geht es weiter mit Grans Plänen, der Therapie, der Indienreise und mit Sven?