Jammern auf hohem Niveau

zabou1964 Avatar

Auffallend an diesem Roman ist zunächst der außergewöhnliche Titel. Es ist mir schleierhaft, wie man aus dem Originaltitel, der übersetzt "Nebel über Darjeeling" heißt, so einen abstrusen deutschen Titel machen kann. Aber zumindest bei mir hat er seinen Zweck erfüllt: Ich habe die Leseprobe geöffnet und gelesen. Das Cover des Buches ist witzig gestaltet, ein echter Hingucker, der mich im Buchladen dazu animieren würde, das Buch in die Hand zu nehmen.

Zum Inhalt:

Göran, dessen Vorgeschichte aus dem ersten Band "Der Fünfzigjährige, der nach Indien fuhr und über den Sinn des Lebens stolperte" mir nicht bekannt ist, scheint, zurückgekehrt nach Malmö, diesen Sinn des Lebens wieder verloren zu haben. Dabei jammert er auf hohem Niveau: Er hat einen guten Job, einen Freundeskreis und scheint auch nicht ganz arm zu sein. Aber ihm fehlt etwas im Leben. Er träumt von seinem Aufenthalt in Indien und einer Affäre, die er dort offensichtlich hatte. Es fällt ihm schwer, in seinem alten Leben wieder anzukommen.

Das Auftauchen des neuen Herren in der Herrenrunde, Sven Grip, scheint eine positive Wendung in seinem Jammertal zu bedeuten. Ich würde wirklich gerne wissen, ob der Neue es schafft, Göran aus seinem Loch, in dem er sich versteckt, wieder herauszuholen. Seine Therapeutin Karin gibt sich redlich Mühe, ihn zu motivieren, aber so richtig erfolgreich sind diese Versuche bislang nicht.

Gefallen hat mir die zynische Art, mit der Mikael Bergstrand die Figuren beschrieben hat. Den alternden Playboy Peter Tamm zum Beispiel konnte ich mir lebhaft vorstellen. Aber auch die Therapeutin Karin und der Protagonist selbst sind gut dargestellt.

Auch wenn ich bis jetzt noch nicht wirklich lachen konnte, hat mir die Leseprobe gut gefallen.