Verschiedene Kulturen

aitutaki Avatar

Der Titel erinnert stark an das Buch „Der Hundertjährige, der….“ Und auch die Geschichte ist derjenigen nicht ganz unähnlich. Auch das Cover erinnert stark daran...

Göran kehr nach einem 1-jährigen Aufenthalt in Indien top motiviert und mit vielen Tipps nach Schweden zurück. Doch seine neu gewonnenen Einsichten und Lebensweisheiten halten nicht lange an und er beginnt wieder alles in Zweifel zu ziehen und jeden zu kritisieren. Er ist mit seinem Leben unzufrieden. Seine Tochter überredet ihn schliesslich, eine Therapeutin aufzusuchen. Während einer dieser Sitzungen beginnt Göran in einen Tagtraum zu versinken und „erlebt“ eine heisse Nacht mit seiner Therapeutin, anstatt sich seriös mit seinen Problemen auseinanderzusetzen.
Eigentlich wäre Göran zur Hochzeit seines indischen Freundes Yogi zu dessen Hochzeit als Ehrengast eingeladen. Doch seine Hochzeit muss aufgrund eines falsch berechneten Horoskopes verschoben werden. Somit bleibt Göran mehr als genug Zeit, sich endlich seinen Problemen zu stellen und sich seiner „Aufgabe“ – dem Besuch seiner alten Freunde im Herrenclub, eine charakteristisch sehr unterschiedliche Truppe, bestehend aus Erik, der ständige Frauenaufreisser und Bror, der nimmer müde wird, langweilige Altherrenwitze zu erzählen.

Die Leseprobe ist verspricht viel Unterhaltung, ist witzig, selbstirronisch und mit einer gewissen Portion Biss. Dadurch, dass die Geschichte in Indien und in Schweden spielt, verspricht die Handlung eine gute Abwechslung und lässt den Blick auf zwei Kulturkreise blicken. Ich bin gespannt, wie Göran seine Lebenskrise meistert.