Was glauben Sie in Indien zu finden?

savanna Avatar

Vor allem der biografische Aspekt dieses Buches interessiert mich sehr, denn der Autor Mikael Bergstrand stammt wie sein Protagonist aus dem schwedischen Malmö und hat wie sein Protagonist eine zeitlang in Indien gelebt. Ich erhoffe mir möglichst viele Szenen im indischen Kontext, denn ich erinnere mich so gerne an meine eigene Indien-Reise zurück.

Schon mit den ersten Seiten der Leseprobe erahne ich den Wortwitz des Autors, der mir ausgesprochen gut gefällt. Schon die Szene bei der Theapeutin lässt mich schmunzeln. Denn, ja, so ist das: Wer noch nie in Indien war, kann auch gar nicht wissen, was dieses Land mit einem Menschen machen kann!

Göran sehnt sich in der Neuerscheinung "Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hoch bekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half" nach seinem Jahr in Indien genau dort wieder hin zurück, in voller Vorfreude schaut er auf seine baldige nächste Indien-Reise zur Hochzeit seines Freundes Yogi. Doch diese wird mehrfach verschoben und Göran hockt schlichtweg deprimiert in Malmö fest.

Der Orginaltitel "Dimma över Darjeeling" hat übrigens keinerlei Anlehnung an den Bestseller " Der Hundertjährige, der...", das wurde lediglich vom deutschen Verlag bewusst so gewählt. Ich würde jeden Vergleich mit diesem anderen Werk daher vermeinden wollen.