Görans Identitätskrise

dicketilla Avatar

Eigentlich war er gerade wieder in Malmö angekommen, sehnte sich aber sofort wieder nach Indien. Seine Tochter Linda hatte ihn zu einer kognitiven Verhaltenstherapie überredet, und schon saß er einer Therapeuthin gegenüber, die ihm einen 5 Punkteplan verordnete. Liebe, Arbeit, Familie, Freunde, Sport. Sein indischer Freund Yogi hatte gerade aus "horoskopiellen Umständen" die Hochzeit abgesagt, wofür er gerade Urlaub eingereicht hatte. Sein Vorsatz mit dem Sport, löste sich schnell auf, aber zu einem Treffen mit Freunden konnte er sich durchringen. Lernt dort Sven Grip kennen, es entwickelt sich eine tolle Männerfreundschaft, wobei er bemerkt, dass dieser auf einer anderen Welle schwimmt, und er flüchtet Hals über Kopf nach Indien zu seinem Freund Yogi. Doch dieser steht gerade selbst vor einer großen Herausforderung. Gilt es doch seine Hochzeit mit seiner schönen Lakshmi zu sichern, da sich sein Schwiegervater verspekuliert hatte. Yogische Weisheiten ringen einer aussichtslosen Situation immer etwas positives ab, doch diesmal kommt er auch an seine Grenzen.Und so erleben die beiden, sehr unterschiedlichen Freunde, eine Reise voller Turbulenzen. Ich habe zwar den ersten Teil nicht gelesen, aber es gab immer mal wieder kurze Andeutungen, so hatte man als Leser nicht den Eindruck, dass etwas fehlte, um einen ungetrübten Lesegenuss geniessen zu können. Mikael Bergstrand besitz eine wunderbare Gabe der Wortspielereien, um seine Personen zu umschreiben. Unterhaltsam wie er Göran beschrieb. " ... Patina angesetzt, die keinesfalls unkleidsam war...", oder " ... unbarmherzige Zusammentreffen von alternder Haut und Schwerkraft... " hinzu einen Pferdeschwanz hatte, den er als seinen persönlichen Schnuffelersatz bezeichnete. Auch ist seine Liebe zu Indien in den schönen Landschaftsbeschreibungen zu spüren. Doch blieb für mich der eigentliche Held Yogi, mit seiner unermütlichen Sprachgewalt. Ein unterhaltsamer Roman, der viel über Indien, deren Menschen zu erzählen weiß, und mit einem großen Augenzwinker versehen ist.