Humorvoll

bblubber Avatar

Göran Borg arbeitet mehr lustlos als Werbetexter und auch sein Familienleben ist eingerostet, da er kaum Kontakt zu seinen geschiedenen Kindern pflegt. Eine große Antriebslosigkeit hat sich seiner bemächtigt, seit er doch mit so viel Elan aus Indien zurückgekehrt ist. Er hat wieder sein altes Kampfgewicht – kein Wunder bei dem Eiskonsum – und weiß nicht recht wohin er mit sich und seiner Unzufriedenheit soll. Da kommt ihm eine Hochzeitseinladung gerade recht und er reist ins ein geliebtes Indien. Dort läuft mit der Feier aber auch nicht alles wie gedacht und er wird in komplizierte Vorbereitungen mit seinem Freund Yogi verwickelt.

Es handelt sich wohl um den Mittelteil einer Trilogie. Da ich den ersten Band nicht kannte, waren mir auch die Protagonisten allesamt neu. Ich habe eine sehr große Affinität zu Indien und deshalb gefielen mir die Beschreibungen von Land und Menschen gut und die kulturellen Eigenheiten kamen immer wieder durch. Auch die indischen Hauptdarsteller konnte ich mir gut als realistische Personen darstellen. Etwas gestört hat mich der teilweise etwas plumpe schenkelklopfende Humor. Mir wäre es etwas feiner und geistreicher lieber gewesen.

Der Spannungsbogen kommt erst langsam in Schwung und es ist über weite Teile eine regelrechte Slapstickkomödie. Im Grunde habe ich genau bekommen, was der Titel schon humoresk angedeutet hat aber es war nicht so richtig mein Geschmack.