Schmunzellektüre für jeden

liesgern Avatar

Schon das Cover des Buches , mit dem kaum zu übersehenden Titel lässt einen dieses Buch eigentlich nicht übersehen.Es lässt den Leser sofort erahnen , wo die Reise hinführt , nämlich nach Indien.

Eigentlich sollte das Motto des Protagonisten ja sein , nicht immer vor seinen Problemen davonzulaufen , sondern die unangenehmen Situationen so lange aushalten , bis die Angst verklungen ist.Zumindest rät ihm dieses seine Therapeutin Karin Valberg Torstensson.
Tja , dieses gelingt Göran Borg nicht wirklich.Beim Anwenden seiner Therapie , nämlich neue Freunde finden , stößt er auf den homosexuellen Sven . Göran ist unwissend über dessen sexuelle Neigung und als er es herrausfindet setzt er mal wieder zur Flucht an.Schon das zweite mal landet er zur Selbstfindung in Indien , bei seinem tollen Freund Yogi.Dieser ist allerdings mit seinen eigenen Schwierigkeiten sehr beschäftigt , denn seine sehnlichst erhoffte Hochzeit ist vom Scheitern bedroht.
Jetzt beginnt das eigentliche Abenteuer......
Um die Hochzeit noch zu retten , kauft Yogi eine Teeplantage , mit der er aber ziemlich über's Ohr gehauen wird.Jetzt zeigt Göran endlich Rückrad und steht seinem Freund in den ungewöhnlichsten und gefährlichsten Situationen bei.

Mikael Bergstrand hat mit dieser Fortsetzung seines Buches "Der Fünfzigjährige , der nach Indien fuhr und über den Sinn des Lebens stolperte" eine wundervolle , humorvolle Geschichte geschrieben , die sich lockerleicht lesen läßt , auch ohne das man den 1. Teil gelesen haben muss.
In die Hauptcharakterien konnte ich mich sofort wunderbar hineinversetzen.

Zuerst dachte ich: " Hui , das ist aber ein dicker Wälzer" , aber beim Lesen verflogen die Seiten ruck zuck.
Da das 445 Seiten starke Buch in 63 Kapitel aufgeteilt ist , weiß man wie kurz jedes ist.
Das ist sehr verlockend auch zu später Lesestunde noch zu sagen : "Ein Kapitel lese ich noch ...."

" Der 50-jährige , der den Hintern nicht hochbekam , bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half " erhält von mir eine absolut uneingeschränkte Leseempfehlung für jeden , der etwas zum Schmunzeln im Alltag sucht.