Wahre Freundschaft

nadim Avatar

Ich bin begeistert. Mikael Bergstands Roman „ Der 50-jährige der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half“ hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Darstellung der unterschiedlichen Charaktere ist ihm exzellent gelungen. Da gibt es Göran Borg, der kühle Schwede, der noch immer in seiner Lebenskrise steckt und spontan zurück nach Indien fliegt um dort die Antwort auf seine Probleme zu finden, und sein Freund Yogendra Singh Thakur, einfachhalber „Yogi“ genannt, der gutgläubige, liebe Inder mit großem Herz, der das Leben mit indischer Gelassenheit sieht.
Diese beiden Personen haben ein großes Abenteuer zu bestehen, dass sie bis an den Rand ihrer Verzweiflung kommen lässt. Ob sich diese Anstrengungen lohnen und sie am Ende glücklich am Ziel ankommen werden, wird sich im Laufe der Geschichte zeigen.
Ich habe mich schnell in das Denken und Handeln bzw. in die indische Kultur hineinversetzen können und mich beim Lesen sehr amüsiert.
Auch habe ich sehr schnell festgestellt dass Mikael Bergstrand die indischen Gepflogenheiten und Bräuche sehr vertraut sind. Einige Jahre Aufenthalt in Indien prägt einen Menschen, wenn die Person offen und bereit ist, sich zu integrieren.
Doch auch an Spannung fehlt es nicht in dieser Geschichte. Sie lässt sich fließend lesen und obwohl das Buch mit über 440 Seiten sehr umfangreich ist, wird es nie langweilig. Man fiebert und bangt mit den Hauptpersonen und hofft dass sich alles zum Guten wenden wird.
Ein Buch, dass ich jederzeit weiterempfehlen werde.
Da ich den ersten Band der Göran-Borg-Trilogie nicht kenne, aber von dem zweiten sehr begeistert bin, werde ich im Nachhinein auch den ersten Band noch lesen und freue mich bereits jetzt auf den dritten Band, der hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt.