Der Meister der Einfühlsamkeit ist zurück!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gaudbretonne Avatar

Von

…denn „Niemand schreibt so einfühlsam über die menschliche Psyche wie Matt Haig.“ . Diesem Zitat kann ich mich nur anschließen, da auch diese Leseprobe direkt unter die Haut geht. Der Tod eines Kindes ist für Eltern der schlimmste aller Alpträume. Hinzu kommt, dass sich der Erzähler, der Vater des verunglückten Jungen, schwere Vorwürfe macht. Diese werden schon durch das einleitende Zitat von Jung angekündigt: „Alles, was wir an den Kindern ändern wollen, sollten wir zu-nächst wohl aufmerksam prüfen, ob es nicht etwas sei, was besser an uns zu ändern wäre [...].“ Dies führt zu einer emotionalen Extremsituation beim Erzähler, die den Leser tief erschüttert zurücklässt, da er von der ersten Zeile an vollkommen in den Text „abtauchen“ kann. Eine Identifikation mit der literarischen Figur gelingt hier wie sonst bei kaum einem anderen Autor. Für mich als Leser ist das eines der größten Komplimente, die man einem Schriftsteller machen kann….