Erschreckend traurig

lilibeth2311 Avatar

Im letzten Jahr habe ich zwei Bücher von Matt Haig gelesen und beide zählen zu meinen Jahreshighlights. Deswegen kann ich es kaum erwarten, dass ein weiteres Buch von ihm auf Deutsch veröffentlicht wird.

Was für eine traurige, bedrückend und tragische Leseprobe das war. Für einen empathischen Menschen, aber vor allem für mich als Mutter.
Durch die Inhaltszusammenfassung weiß man ja, was Terence Bryony - wahrscheinlich nur mit den besten Absichten - antut. Und trotzdem bewegte es mich sehr, dass er scheinbar einen Brief an sie richtet, um sich zu erklären. Dabei tut seine Ehrlichkeit stellenweise richtig weh. Vor allem, wenn er davon berichtet, dass Reuben immer eher das schwierigere Kind war und sein Tod trotzdem ein wahnsinniges Loch in die Familie gerissen hat.

Haig findet hier durch die Ansprache des Vaters an seine Tochter eine ganz besondere Art, den Text zu formulieren. Persönlich, nahbar und voller Gedanken.

Ich glaube, "Der fürsorgliche Mr. Cave" ist ein ganz besonderes Buch voller Trauer und erdrückender Geständnisse, aber vielleicht auch voller Hoffnung. Ich freue mich schon sehr darauf, es zu lesen.