Atmosphärisch dicht und beklemmend, sehr bewegend

beme65 Avatar

Der fürsorgliche Mr Cave ist ein beklemmendes Psychogramm eines Vaters, der seine Frau und seinen Sohn verloren hat und nun alles daran setzt seine Tochter zu schützen. Er stalk sie, verliert jeglichen Bezug zur Realität und setzt ihr immer stärker zu, sodass sie, wie in einem Käfig, vollkommen unter seiner Kontrolle zu sein scheint. Mr Cave verliert immer weiter den Bezug zur Wirklichkeit und leidet unter dem Wahn sein verstorbener Sohn steuere Mr Caves Handeln.
Obwohl der Roman inhaltlich sehr beklemmend wirkt, ist er sehr angenehm zu lesen und die Spannung steigt sehr langsam aber beständig an. Der feinfühlige Schreibstil wirkt sehr zurückhaltend und nimmt den Leser mit in die Gedankenwelt Mr Caves.
Das Cover ist zauberhaft gestaltet und passt sehr gut zum Titel und vor allem zum Inhalt. Der einzige Negativaspekt, der mich beim Lesen gestört hat, ist die Erzählform. Die Erzählperspektive des Mr Cave, der das ganze Buch an seine Tochter richtet und sie, wie in Briefform, persönlich anschreibt, gefällt mir wenig.
Da das ganze Buch, bis auf diesen Aspekt, aber voll überzeugen kann, beeintächtigt diese Form der Perspektive meinen Eindruck nicht negativ.