Die zerstörerische Liebe eines Vaters

holly Avatar

Das gebundene Buch "Der fürsorgliche Mr. Cave" von Matt Haig hat ein sehr schönes Cover, welches einem gleich ins Auge fällt.

Es handelt von dem Antiquitätenhändler Terence Cave, der mehrere Schicksalsschläge verarbeiten muss und gleichzeitig den letzten wichtigen Menschen in seinem Leben beschützen möchte.

Doch wie viel Fürsorge ist notwendig, um eine Balance zu schaffen, die keinen der Protagonisten in Gefahr bringt bzw. dafür sorgt, dass man sich immer mehr aus dem Weg geht.

Matt Haig bringt die Psyche eines Menschen so gut aufs Papier, dass es einen beinahe mit in die Tiefe zieht.
Man leidet mit Mr Cave, hat Hoffnung und freut sich über jeden kleinen Erfolg. Doch ob die guten Tage reichen, um so große Verluste zu verarbeiten?

Ich habe einige Tage gebraucht um das Buch zu beenden. An vielen Stellen hat es mich sehr traurig gemacht. Es ist etwas anders als die anderen Titel von Matt Haig, aber dennoch ein schöner Roman.

Ich persönlich finde, dass es kein Titel für zwischendurch ist. Man sollte sich Zeit nehmen und in einer guten seelischen Verfassung sein.