Düsteres Familiendrama

lamanda Avatar

Zunächst fällt auf, dass das Cover des Buches wunderschön gestaltet ist und ein echter Hingucker ist.
„Der fürsorgliche Mr. Cave“ ist mein erstes Buch von Matt Haig und ich hatte anderes erwartet. Das Buch ist nicht besonders positiv, sondern eher bedrückend und es ist keine leichte Kost.
Erzählt wird von Terence Cave, einem Mann und Vaber, der alles verloren hat und sich sehr um seine einzige verbliebene Tochter sorgt. Sein Handeln wird aber im Laufe des Buchs zunehmend verstörender und man kann seine Denkweise nicht immer nachvollziehen. Er driftet an den Rand des Wahnsinns ab und man weiss nie, was noch als nächstes kommen wird. Ich empfand Mitleid mit seiner Tochter Briony, die diesen erdrückenden Vater aushalten muss obwohl sie als Jugendliche eigentlich ihre Freiheiten einfordert.
Insgesamt ist das Buch und die Thematik düster und insbesondere das Ende macht zu schaffen. Ich kann gar nicht genau sagen, ob mir das Buch nun gefallen hat oder nicht.
Generell kann man aber sagen, dass das Buch den Leser zum Nachdenken einlädt, insbesondere über die Themen Trauer und Verlust.