Krankhafte Fürsorge

marlein Avatar

Zum Inhalt:
Mr. Terence Cave hat schon einige Schicksalsschläge in seinem Leben gehabt. Seine Frau wurde Opfer eines Raubüberfalls und seine eigene Mutter beging Selbstmord. Ihm bleibt nur noch seine Tochter Bryony und aus Angst auch noch sie zu verlieren, gibt alles dran um sie zu (be)schützen.

Das Buch ist aus der Perspektive des Hauptcharakters Terence Cave geschrieben. Er versucht seine Tochter krankhaft zu schützen und wird in seinem Verhalten und Tun immer wahnhafter. Er engt seine Tochter ein, er nimmt ihr die Luft zum atmen.
Terence hat seine Tochter seit jeher bevorzugt behandelt, auch gegenüber ihrem Bruder.
Der Autor schreibt spannend aber für mich auch Terence Cave hat schon einige Schicksalsschläge erlebt. Seine Mutter beging Suizid, seine Frau wurde bei einem Raubüberfall getötet und nun stirbt sein Sohn Reuben bei einer Mutprobe. Terence bleibt nun nur noch seine Tochter Bryony. Er hat Angst sie auch noch zu verlieren und setzt alles daran, sie zu schützen. Seit jeher hat er sie bevorzugt behandelt. Auch gegenüber ihres Bruders Reuben.

Die Story ist spannend aber auch verstörend zugleich. Dies war mein erstes Buch von dem Autor Matt Haig, der scheinbar unheimlich gut darin ist, in die Psyche des Menschen einzutauchen.