Krass!

banänna Avatar

Wie weit würdet ihr gehen, um jemanden den ihr liebt, vor der Welt zu schützen? Und wann wird Liebe zu Besessenheit?
Um diese Fragen dreht sich der neue Roman des britischer Autors Matt Haig. „Der fürsorgliche Mr Cave“ ist eine tief bewegende und herzergreifende Geschichte um einen trauernden und verzweifelten Vater.

In der Geschichte begleiten wir den Antiquitätenhändler Terence Cave, der bereits zum dritten Mal den Verlust eines geliebten Menschens verkraften muss. Geblieben ist ihm nur noch seine Tochter Byrony. Verzweifelt versucht Mr Cave, seine Tochter vor allen Gefahren zu schützen. Doch er nimmt seiner Tochter die Luft zum Atmen, beobachtet sie, sperrt sie sogar ein.

Was für eine krasse Geschichte! Matt Haig überzeugt auch dieses Mal wieder mit einer klaren und pointierten Sprache. Durchgegend begleitet eine düstere Atmosphäre die Geschichte. Der Roman ist aus der Perspektive von Mr Cave geschrieben. Seine Verzweiflung, seine Angst und sein Schmerz sind von Haig so unfassbar deutlich beschrieben, dass ich sie als Leserin förmlich spüren konnte. Es ist total erschreckend zu lesen, welches Verhalten der Vater aus Verzweiflung an den Tag legt und wie besessen er ist. Einerseits ist sein Handeln total absurd, andererseits aber auch absolut nachvollziehbar.

Ein erschütternder Roman über die zerstörerische Kraft der Liebe.

Leseempfehlung!