Matt Haig did it again

lilalinchen Avatar

Der Antiquitätenhändler Terence Cave lebt ein Leben, das scheinbar verflucht wurde. Wie sonst lässt es sich erklären, dass er jede Person, die er liebt verliert? Seine Mutter, seine Frau, sein Sohn - alle sind sie gestorben und haben ihn verlassen. Nur noch Byrony - seine Tochter und Zwillingsschwester des kürzlich verstorbenen Reuben- ist ihm geblieben. Aus diesem Grund hat sich Terence geschworen, alles dafür zu geben, seine Tochter vor der Welt und der Gefahren in der Welt zu beschützen. Terence will seine Tochter eigentlich nur beschützen, sperrt sie dabei aber in einen goldenen Käfig und sorgt dafür, dass sie ihr Leben nicht mehr nach ihren Vorstellungen leben kann. Durch die Rebellion gegen die Regeln ihres Vaters bahnen sich Konflikte zwischen den Beiden an, die in einer Katastrophe enden wird!

Nach „Die Mitternachtsbibliothek“ halte ich nun mit „Der fürsorgliche Mr Cave“ das nächste Werk Matt Haigs in der Hand und erneut bin ich unglaublich hingerissen von Haigs Werken. Der Autor versteht die menschliche Psyche mitsamt ihrer Abgründe und kann diese gelungen auf die Seiten bringen und seinen LeserInnen vermitteln.

Mr Cave ist düsterer als die Mitternachtsbibliothek. Man verspürt nicht die Hoffnung, die man beim Lesen der Mitternachtsbibliothek hatte, sondern ist von der Spannung und dem Wissen, dass alles eskalieren wird gefangen genommen. Die Frage beim Lesen ist nicht, ob es eskalieren wird, sondern nur noch wann und wie. Trotz dieser Dunkelheit des Werkes hat die Lektüre etwas positives an sich und ist schon allein deshalb zu empfehlen, weil endlich Mental Health Themen nicht mehr verschwiegen werden.