Seelenqualen

xyz Avatar

Matt Haigs Protagonist Terence Cave, ein kultivierter und feinsinniger Mensch, hat bereits seine Mutter durch Suizid und seine Ehefrau während eines Raubüberfalls im eigenen Antiquitätengeschäft verloren.
Die Geschichte beginnt mit dem tragischen Tod seines heranwachsenden Sohnes Reuben.
Alles Denken und Handeln dreht sich von nun an nur noch um den scheinbaren Schutz seiner einzig verbliebenen Tochter Bryony im Teenager-Alter …

Beim Lesen ist es schwer auszuhalten, wie sich der besorgte Vater immer tiefer und tiefer in eine Spirale von Verlustängsten hineinschraubt.
Haig beschreibt die Gefühle und Gedankengänge des angstdurchtränkten Vaters so treffend, dass ich während des Lesens selber Gefühle von Angst und Beklemmung am Rande des Unerträglichen verspürte. Dennoch hatte ich das Bedürfnis, mit ihm seine seelischen Qualen zu durchleiden, also weiterzulesen, was dann gegen Ende des Buches mit einigen unerwarteten Wendungen, fast wie bei einem Krimi, belohnt wurde.

Es ist ein Buch …
… über Angst, Angst und Angst.
… darüber, wie sich Denk- und Handlungsmuster sowie vermeintliche Schicksalsschläge von Generation zu Generation zu wiederholen scheinen.
… darüber, dass jeder, unabhängig von sozialer Herkunft und Bildung zu allem fähig ist.
… über das Menschsein an sich und unsere seelischen Abgründe.
… über den Sinn des Lebens.