Sehr fesselnder Roman!

yh110by Avatar

Terence Cave ist Antiquitätenhändler und das Schicksal hat ihm übel mitgespielt. Seine Mutter, seine Frau und sein Sohn sind gestorben und so bleibt ihm jetzt nur noch seine Tochter Bryony und seine Schwiegermutter. Er beschützt seine 15jährige Tochter wie seinen Augapfel und sperrt sie in einen goldenen Käfig. Dabei spitzt sich das Verhältnis der beiden zueinander immer mehr zu. Bryony tischt ihm immer mehr Lügen auf, um aus ihrem Käfig zu entkommen und Terence beobachtet und überwacht sie. Sein Verhalten wird immer mehr zum Wahn und so kommt es zu einem dramatischen Ende.

Ich habe schon zwei Bücher von Matt Haig gelesen, doch dieses war ganz anders als die beiden vorhergehenden Romane. Es hat mich von Anfang an gefesselt und in seinen Bann gezogen und es sind einige Dinge passiert, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Das Buch wurde aus Terence Sicht geschildert und so konnte man gut einen Einblick in seinen zunehmenden Wahn bekommen. Am Ende des Buches war ich etwas ratlos und habe lange überlegt, ob ich es jetzt gut fand oder nicht. Doch ich muss sagen, es hat mich auf jeden Fall gut unterhalten, gefesselt und fasziniert, auch wenn ich es manchmal etwas verstörend fand.