Unangenehm

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kimonobooks.de Avatar

Als großer Matt Haig Fan musste ich auch dieses Buch unbedingt lesen. "Mr. Cave" ist ursprünglich 2008 auf Englisch erschienen und liegt jetzt auf Deutsch vor. Man merkt dem Buch deutlich an, dass es eins von Haigs früheren Werken ist. Während die Erzählsprache wunderbar ist wie gewohnt, scheint er sich in puncto Plot und Vorhersehbarkeit in den letzten Jahren wahnsinnig verbessert zu haben. Will heißen, die gesamte Geschichte ist unglaublich vorhersehbar und der Twist leider keine Überraschung. Die Charaktere bleiben eindimensional und erscheinen fast wie Karikaturen – das fällt wohl am stärksten bei Mr. Cave auf, der aus dem Nichts und ohne jegliche Reflektion von 0 auf 100 dreht – um am Ende einen unglaubwürdigen Sinneswandel durchzumachen. Dazu noch sein unglaublich übergriffiges Verhalten, und man bekommt einen Roman, der sich zwar sehr gut und schnell lesen lässt, aber so unangenehm ist, dass man froh ist, wenn er zu Ende ist. Schade, Matt Haig. Vielleicht wieder beim nächsten Mal.