Wie Liebe ersticken kann

bibliofreund Avatar

Der Antiquitätenhändler Terence Cave hat fast jeden verloren, den er liebt. Jetzt sind es nur noch er und seine verbliebene Teenager-Tochter Bryony. Dadirch wird er immer beschützender und besessener, was die Sicherheit seiner Tochter angeht, vor allem, wenn hübsche junge Männer anfangen um sie zu kreisen.
Inmitten dieses emotionalen Aufruhrs versucht ein Teenager-Mädchen, die üblichen Rebellionen zu überwinden, und obwohl ich Terences Bedürfnis nach Kontrolle nachvollziehen konnte, hatte Bryony meine Sympathie – alles, was sie tut ist, von der Kindheit wegzukommen, ihre aufkeimende Sexualität zu erforschen und sich an ihrer Jugend zu erfreuen. Sie ist aber nicht besonders gut entwickelt, sie ist eher ein Stereotyp eines Teenager-Mädchens. Bryony ändert sich nicht wirklich mit der Zeit, sie verlässt sich immer auf Terence – obwohl sie ihn manchmal über ihren Aufenthaltsort anlügt oder gegen seine unfairen Regeln schimpft.
Terence ist ein Charakter, der sich mehr und mehr von seiner Tochter und ihren Vollkommenheiten verzehrt; seine eigenen intellektuellen Interessen und seine ziemlich elitäre Einstellung machen ihn im Laufe des Buches weniger sympathisch.
Es ist eine ziemlich fesselnde Geschichte, und obwohl es schwer ist, Liebe für den Erzähler zu empfinden, möchte man doch wissen, was er tun wird.
Es gibt ein übernatürliches Element in dieser Geschichte, das ich nicht wirklich mochte, aber das ist eine persönliche Vorliebe – ohne das hätte Terence keine Möglichkeit gehabt, bestimmte Dinge über den Tod seines Sohnes, wie auch über das Leben, zu ’erfassen'. Im alltäglichen, langsamen Aufdrehen der engen Grenzen und Schutzstrategien eines Vaters erzählt uns Haig eine intensive und erschreckende «Erstickungsliebe»-Geschichte.