Aichner = Spannung !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Warum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will…

Autor (Quelle: amazon)
Bernhard Aichner (geb. 1972) lebt als Schriftsteller und Fotograf in Innsbruck/Österreich. Aichner schreibt Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet. Nach den Spannungsromanen Nur Blau (2006) und Schnee kommt (2009) erschienen bei Haymon die Max-Broll-Krimis Die Schöne und der Tod (2010), Für immer tot (2011) und Leichenspiele (2012). Totenfrau ist der erste Thriller, der bei btb erscheint. Für die Recherche dazu arbeitete Aichner ein halbes Jahr bei einem Bestattungsinstitut als Aushilfe.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: btb Verlag
ISBN: 3442757835
Preis Gebundenes Buch: 20,00 Euro
Preis Kindle: 14,99 Euro

Beurteilung
Das Cover sehr schlicht - typisch für Bernhard Aichner.
Habe bereits einige Bücher von ihm gelesen u.a. die Totenfrau-Trilogie und war immer sehr angetan vom spannenden Schreibstil des Autors.
Wie Sebastian Fitzek schon auf dem Cover anmerkt:
"Keiner schreibt wie Bernhard Aichner. Ganz Toll. Unverwechselbar!"
Und wieder wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich finde, es ist sein bestes Buch.
Der Schreibstil des Autors ist zunächst -wie immer- etwas gewöhnungsbedürftig. Die kurzen, knappen Sätze finde ich -sicher auch ein Markenzeichen des Autors – total genial und angenehm zu lesen. Ebenso der Wechsel der Schreibstile bzw. der Perspektiven machen dieses Buch einmalig. Er wechselt von der Gegenwart – nach dem Tode der Protagonistin – zu Rückblicke in die Vergangenheit. Dann die Verhörprotokolle des Ermittlers, der bis zum Schluss namenlos bleibt. Toll gemacht. Die Spannung wird immer aufrechterhalten und man verliert nicht den Überblick. Spannung vom ersten bis zum letzten Satz. Und ein total überraschendes Ende.

Fazit
Das Buch „Der Fund“ hat mich total begeistert. Ich kann diesen genialen Thriller nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer bis jetzt kein Aichner-Fan war, wird es mit diesem Buch sicher werden.
Von mir 5 Sterne.