Chance auf ein besseres Leben

amara5 Avatar

Rita hatte bisher wenig Glück in ihrem Leben, hat Eltern und Sohn tragisch verloren, ihr Ehemann trinkt und den Beruf als Krankenschwester hat sie an den Nagel gehängt, um im Supermarkt einfach nur zu kassieren und Waren einzuräumen. Bei Letzterem macht sie eines Tages einen großen Fund in einer Bananenkiste, der ihr dabei helfen könnte, ihrem tristen Leben eine neue Wendung zu geben. Doch die Umsetzung des Plans ist gefährlich, umständlich und verändert Rita nachhaltig. Sie schleicht sich in bessere, gesellschaftliche Kreise ein, erschafft sich eine neue Identität und gerät in lebensbedrohliche, kriminelle Machenschaften. Immer an ihrer Seite (wenn auch oft gedanklich) ist die sterbenskranke Nachbarin Gerda - auch als Rita umgebracht wird.

Es war mein erster Bernhard-Aichner-Thriller und ich habe ihn an drei Tagen durchgelesen. Brutale Gewalt- und Blutszenen sind hier nicht zu finden, eher ein psychologisch souverän durchdachtes Katz- und Maus-Spiel, denn der namenlose ermittelnde Mord-Kommissar lässt nicht locker, um Ritas Tod aufzuklären. So wechselt Aichner kapitelweise zwischen dem aktuellen Erzählstrang der Kriminalgeschichte und den atemlosen Befragungsdialogen, eingeleitet nur durch Bindestrichen, des Kommissars - ein interessanter und spannender Mix. Anhand der Überschrift erfährt der Leser, wer hier ausgequetscht wird. Aichner ist stilistisch ein Minimalist, der ohne viel Schnörkel auskommt. Er überlässt dem Leser die Entscheidung, Ritas Verhalten zu bewerten. Verzweiflung im Leben, eine Chance, Hochstapler, Psychopathen, Drogenpartys und -clans, eine neue Liebe - es steht hier menschliches (Fehl-)verhalten im Vordergrund, ein Gemisch aus Macht und psychischen Abgründen sowie ein überraschendes Ende. Enstanden ist ein solider Krimi, der sich trotz reduziertem Schreibstil sehr flüssig lesen lässt und der wunderbar unterhält - aber meiner Meinung nach auch nicht mehr. Mir persönlich sagen andere Krimiautoren wie Simone Buchholz oder Andreas Pflüger inhaltlich und sprachlich mehr zu. Ich hatte etwas mehr Spannung erwartet und konnte so manches Verhalten der Protagonisten nicht nachvollziehen.