Der Bananenkarton

vanessa_91 Avatar

Meine Meinung und Inhalt

"Bis zu diesem Moment hat Rita nicht geatmet. Es fühlt sich plötzlich so an, als wäre in den letzten zwanzig Jahren alles stillgestanden, als wäre sie wie ferngesteuert durch die Welt gerannt. Als hätte ihr Leben nichts mit ihr zu tun gehabt. Einen Schicksalsschlag nach dem anderen hat sie ertragen. Sie hat es hingenommen, dass das Glück in ihrem Leben ein Ablaufdatum hatte. Alles Schöne endete irgendwann." (ZITAT)

In diesem Buch geht es um die 53-jährige Supermarktverkäuferin Rita Dalek und ihren ungeklärten Tod.

Als sie während der Arbeitszeit in deinem Bananenkarton einen Fund macht, ändert sich ihr Leben von einem Moment auf den nächsten sofort.

War ihr Handeln nach dem Fund ihr Todesurteil?

Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will.

"- Warum hat sie dann achtzehn Jahre lang im Supermarkt gearbeitet?

- Sie wollte wahrscheinlich keine Verantwortung mehr tragen. Und sie wollte niemandem mehr zusehen, wie er stirbt. Kein Leid mehr, hat sie gesagt.Sie dachte wirklich, dass es besser wird, aber in Wahrheit wurde es schlimmer." (ZITAT)

Ich habe bereits alle Werke von Bernhard Aichner gelesen und kann jedes Buch sehr empfehlen.

Mit "Der Fund" schafft es Aichner erneut, mich mit seinen unvergleichbaren Schreibstil, der einfach und prägnant ist, und einer unglaublich fesselnden, sowie überraschenden Story, mich zu fesseln.

Besonders gut haben mir auch die Interviews gefallen.

Das Cover ist schlicht und passt gut zu seinen vorherigen Büchern.

Bernhard Aichner, geboren 1972, lebt als Schriftsteller und Fotograf in Innsbruck. Angefangen mit kleinen Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften, widmete er sich später Romanen, Hörspielen und Theaterstücken. Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet, so auch unter anderem mit dem Burgdorfer Krimipreis 2014 und dem Crime Cologne Award 2015. Die Thriller seiner Totenfrau-Trilogie standen in Österreich und Deutschland monatelang auf den Bestsellerlisten. Die Romane wurden bisher in 16 Länder verkauft, u. a. auch in die USA und England. Eine US-Verfilmung ist in Vorbereitung.