Einmalige Chance auf ein neues Leben!

sailor Avatar

Die 53-jährige Supermarkt-Verkäuferin Rita erlebt eine Riesen-Überraschung, als sie eine Bananen-Lieferung auspackt - denn es befinden sich nicht nur Südfrüchte in dem Karton. Sie träumt von einem besseren Leben und nimmt die Schachtel mit nach Hause. Bisher hat es das Schicksal nicht besonders gut mit ihr gemeint. Die Eltern tot durch ein Unglück, das einzige Kind tödlich verunfallt, der Mann ein Trinker und Spieler. Sie putzt nebenbei, um über die Runden zu kommen - hat sie nicht auch ein bisschen Glück verdient?

Doch kurze Zeit später ist sie tot. Hat sie sich mit der albanischen Mafia angelegt? Ein Kommissar - sein Name wird nie genannt - befragt alle, die sie kannten. Dies geschieht in wörtlicher Rede und wechselt sich ab mit Kapiteln, die Ritas Handeln beschreiben. Diese recht ungewöhnliche Schreibweise hat mir sehr gut gefallen. So nähern wir uns mehr und mehr der Wahrheit und erfahren was wirklich geschehen ist. Zum Ende hin gibt es dann noch eine große Überraschung. Dieses außergewöhnlich geschriebene Buch hat mich richtig gefesselt und es ließ sich sehr schnell lesen. Von mir eine volle Empfehlung!