Erneut ein raffinierter und grandios geschriebener Thriller

vronika22 Avatar

Ich bin ein absoluter Fan der Bücher von Bernhard Aichner. Und vorweg kann ich schon sagen, dass der Autor meine –inzwischen sehr hohen- Erwartungen wieder erfüllen konnte.
Ganz kurz zum Inhalt: Die Supermarktverkäuferin Rita findet beim Einräumen der Bananenkisten, eine die mit Drogen gefüllt ist. Sie nimmt diese Ware heimlich mit nach Hause, und dies wird ihr zum Verhängnis. Eigentlich ist der Fall geklärt, doch ein Polizist glaubt nicht an diese Erklärung und ermittelt auf eigene Faust.
Meine Meinung:
Dieses Buch ist von Anfang bis zum Ende wieder absolut genial. Der Schreibstil ist wieder sehr unterhaltsam und mit seinen kurzen und knappen Sätzen auch teilweise wieder etwas ungewöhnlich. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und betrachte diesen Schreibstil als Markenzeichen des Autors. Dadurch wirken seine Bücher so lebendig. Innerhalb des Buches wechselt der Schreibstil zwischendurch immer wieder ab zwischen Erzählform und Dialogform. Genauso wechselt auch immer die Perspektive, aus der berichtet wird und auch die Zeitebene. Die Dialoge der Ermittlungen sind in der Gegenwart abgefasst, während es zwischendurch auch immer wieder Rückblicke aus Ritas Vergangenheit gibt. Trotzdem ist alles sehr gut verständlich und durchschaubar.
Der Spannungsbogen ist zwar nicht sehr hoch, aber dafür durchgängig. Man meint, es ist alles klar. Dennoch fesselt das Buch bis zum Ende und dann kommt die dicke Überraschung, die der Autor natürlich auf Lager hat. Ich hatte das Gefühl, dass Bernhard Aichner regelrecht mit den Lesern spielt.
Sehr interessant fand ich es auch, Einblicke in das Leben der Protagonisten zu bekommen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Teilweise haben sich hier auch Abgründe aufgetan.
Für mich ist dieses Buch wieder ein absolut genialer und einfallsreicher Thriller, den ich gerne weiter empfehle. Mich hat „Der Fund“ absolut gefesselt und begeistert, obwohl die Handlung ohne Blutvergießen und ohne große Brutalität auskommt.