Genial geschriebener Thriller!

knuddelbiene Avatar

Wer hat Rita auf dem Gewissen? Warum musste die 53-jährige Verkäuferin sterben? Hat sie etwas getan, was sie besser gelassen hätte?

Rita hat von der Arbeit im Supermarkt etwas mitgenommen, was ihr nicht gehört. Kurz darauf kommt sie deswegen in Schwierigkeiten und nicht lange darauf ist sie tot. Sie, die wirklich schon Schlimmes erlebt hat, ihre nächsten Verwandten alle tot, die Ehe kaputt, der Mann ein Alkoholiker und zudem spielsüchtig. Sie, die mit zwei Jobs versucht hat, zu überleben und sich daneben auch noch um die todkranke Nachbarin gekümmert hat. Sie wollte doch für alle nur das Beste - nun ist sie mal dran - sie möchte noch etwas erleben.

Dieses Buch besticht durch seine geniale Schreibweise, die mich gleich in ihren Bann gezogen hat. In kurzen und prägnanten Kapiteln wird abwechselnd von Rita berichtet und es werden dazwischen Befragungen mit diversen Leuten von einem unbekannt bleibenden Polizisten durchgeführt, die alle in wörtlicher Rede geschrieben sind. Durch diese Interviews erfährt man allerhand über Rita und ihr schweres Leben, aus verschiedenen Sichten geschildert. In den anderen Kapiteln erfährt man, wie es tatsächlich war. Alles läuft auf eine unerwartete Wendung am Schluß hin. Diese besondere Erzählweise hat mir außerordentlich gut gefallen, daher 5 * und meine absolute Leseempfehlung!