Knapp und spannend

kabo16 Avatar

Dieser Thriller ist mein Debüt mit Bernhard Aichner und er hat einen neuen Fan. Diese kurzen, knappen Sätze haben mich sofort begeistert. Obwohl schon auf der ersten Seite steht, daß Rita bald sterben wird. Rita ist eine Verkäuferin, die nie auf der Sonnenseite des Lebens stand. Irgendwann hat sie resigniert, alles hingenommen. Sie hätte wohl ewig so weiter gelebt, wenn sie diesen irren Fund nicht in der Bananenkiste gefunden hätte. 12,75 Kilogramm reines Kokain, die Chance ihres Lebens. Nun beginnt für Rita ein anderes ganz neues Leben. Es ist einen Versuch wert.
Der Autor hat neben diesen Stakkato-Sätzen kaum Adjektive verwendet. Der Leser muss sich weder durch endlose Beschreibungen von Personen/Orten oder Dingen kämpfen. Das Alter, Name, Beruf und die Dialoge und das Geschehen geben die Spannung vor. So wird jeder Rita anders beschreiben, in seiner eigenen Fantasie. Es gibt eigentlich nur ein Grundgerüst, die Leser richten es mit ein, aber die endgültige Form hat Herr Aichner wieder in der Hand. Ein super Ende!