Sollte man alles behalten, was man findet?

rosiliebtbücher Avatar

Das Leben der Supermarktverkäuferin Rita Dalek könnte spannender sein! Jeden Tag der gleiche Trott. Bis zu dem Moment, an dem Rita einen aufregenden Fund macht und sich kurzerhand dazu entschließt, diesen einfach zu behalten. Diese Entscheidung hat jedoch tödliche Folgen.

Zunächst: Ich liebe alle Bücher von Bernhard Aichner und verschlinge sie alle. Auch "Der Fund" habe ich mir gekauft und was soll ich sagen? Das Buch war an einem Tag fertig gelesen! Ein absolutes Jahreshighlight!

Aichner schreibt hier aus der Sicht verschiedener Personen, die uns Ritas Leben (Vergangenheit & Gegenwart) beschreiben. Trotz der vielen Perspektiven kommt der Leser nicht durcheinander, sondern kann dem Inhalt sehr gut folgen. Diese "Kapitel" sind sehr kurz und halten einige Überraschungen bereit.

Aichners Erzählstil ist etwas ganz Besonderes. Knappe Sätze, kein "Schnickschnack", viele intelligente Dialoge. Der Leser wird eingesogen in diese Welt und kann ihr nicht entfliehen - will er auch gar nicht. Nach vielen überraschenden Wendungen kommt am Schluss der Showdown, der ebenfalls wieder Wendungen bereithält!

Ein durch und durch spannendes Buch und eine Empfehlung für alle, die auch mal einen etwas anderen Schreibstil kennenlernen wollen.