Unglaublich toll erzählt

booksurfer Avatar

Rita Dalek ist Kassiererin in einem Supermarkt. Als sie eines Tages die Bananen Karton ausräumt findet sie etwas Unglaubliches. Es wird ihr für immer verändern und setzt Ereignisse in Gang die zu Ihrem Tod führen. Doch warum genau musste Rita sterben? Und warum ist ein Polizist darauf versessen die Wahrheit ans Licht zu bringen obwohl der Fall als bereits abgeschlossen gilt?

Nachdem mich Bernhard Aichner mit Bösland Ende letzten Jahres überzeugen konnte war ich total gespannt auf sein neustes Werk. Zur Handlung halte ich mich bewusst bedeckt, die sollte beim Lesen jeder für sich selbst erfahren.

Aichner hat einen ganz speziellen Schreibstil, der mich auch hier wieder direkt in seinen Bann gezogen hat. Durch die kurze und prägnante Art der Sätze gelingt es dem Autor uns in die Geschichte zu ziehen und einen unausweichlichen Lesesog zu erschaffen. Die Geschichte wird in weiten Teilen in Dialogform erzählt wodurch der Leser die Handlung aus nächster Nähe erleben darf und so Gedanken und Motive besser nachvollziehen kann. Unsere Protagonistin Rita wird durch diese Erzählform so Detail getreu gezeichnet das man denkt eine alte Freundin zu treffen die man schon seit Ewigkeiten kennt.

Wer die Bücher von Bernhard Aichner kennt wird es lieben und alle anderen sollten seinen Geschichten definitiv eine Chance geben. Der Fund ist ein Buch wie kein anderes. Es ist kein klassischer Thriller bieten den Lesern aber Spannung, Witz, tolle Charaktere und entwickelt sich dadurch zum wahren Pageturner.

Es war erstaunlich: Ab einem gewissen Punkt war mir klar wie das Buch enden wird und ich behielt recht. Allerdings hat das mein Lesevergnügen in keinster Weise getrübt. Für mich beweist es das eine Geschichte nicht unvorherbar sein muss um interessant zu sein und zu funktionieren. Sie muss einfach gut geschrieben und erzählt sein und genau das ist das Markenzeichen von Bernhard Aichner.