Wenn einem das Glück in die Hände fällt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schnukilein1904 Avatar

Von

Inhalt:
Rita Dalek ist Anfang Fünfzig, verheiratet und arbeitet in einem Supermarkt. Doch wirklich glücklich ist sie keinesfalls, den Rita hatte in ihrem Leben ziemlich viel Pech, eigentlich mehr als jemand ertragen und verkraften kann. Als dann auch noch ihr geliebter Sohn stirbt, bricht in Rita etwas zusammen und auch ihre Ehe mit Manfred geht dadurch in die Brüche, doch eingestehen will sie sich das erstmal nicht. Eines Tages macht sie einen unglaublichen Fund: sie ist gerade dabei das Obst einzuräumen, als sie in einer Bananenkiste Kokain findet und es einfach mit nach Hause nimmt. Sie will es verkaufen und ein neues Leben beginnen, ohne Manfred und weit weg von all ihrem Schmerz. Doch wie stellt man das an? Man kann nicht einfach auf die Straße gehen und es verkaufen. Doch Ritas beste Freundin Gerda, die todkrank ist und nicht mehr lange zu leben hat, hat eine brillante Idee, doch wird die funktionieren?

Meinung:
Gleich zu Beginn startet das Buch mit dem Tod von Rita Dalek und einem eifrigen Polizisten, der immer noch Fragen stellt, obwohl die Ermittlungen schon abgeschlossen sind. Die Kapitel wechseln immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart. In der Gegenwart redet der Polizist mit allen Personen, die Rita Dalek gekannt oder ihr sogar nahegestanden haben. Jedoch gleicht es eher einem Verhör bzw. will der Autor es so darstellen, da es nicht als Erzählung geschrieben ist, sondern mit Spiegelstrichen, sodass es eher wie eine Aufzählung wirkt. Doch ist die Befragung der Person zu Ende, springt man wieder in die Vergangenheit zu Rita Dalek und erfährt, wie es bei ihr nach dem Fund weitergeht. Eine große Rolle in dem Buch spielt auch Ritas beste Freundin Gerda, die todkrank ist und so noch ein bisschen Aufregung in ihrem Leben hat. Sie möchte das Rita endlich ihr Glück findet und hilft ihr dabei wo sie nur kann. Ein sehr spannendes Buch und bis zum Schluss weiß man nicht was Rita wirklich zugestoßen ist und welche Beweggründe der Polizist hat, weiter zu ermitteln obwohl die Ermittlungen in ihrem Fall doch längst abgeschlossen sind.