Mit Wigald "on tour"

lesetrudi Avatar

Wigald Boning ist Komiker, Sänger,Autor,Moderator....witzig, schlau, ernst zu nehmen und beeindruckend. Das Cover mit dem Foto von Wigald und der Buchtitel bereiten den Leser bereits auf den Inhalt vage vor. Mir gefällt die Aufmachung sehr gut, sie ist "wegweisend". Der Einband ist wundervoll und sehr edel gestaltet. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, die Abfolge der Geschichten und Erlebnisse sind fesselnd, wohl durchdacht und mit vielen Kindheitserinnerungen und Fotos durchsetzt. Ich habe mich in meine eigene Kindheit und Jugend zurückversetzt gefühlt. Auch meine Eltern waren echte Wanderfreaks und so starteten wir ebenfalls jeden Sonntag zu einer Tour. Es war herrlich, das Gefühl in der Natur zu sein und dabei auch ungemein viel zu lernen. Wigald beschreibt alles das mit einer Leichtigkeit, mit Wort"neu"schöpfungen, bebilderten Umschreibungen wie er es erlebt und „ergangen“ ist. Ein kurzweiliges und interessantes Buch, ein Fach-Sach-Buch mit einer Ode an die Wanderschaft und durchflochten mit Liebesbekundungen, Witzen, Feststellungen, Familiensinn und ausreichend Unterhaltung. Er beschreibt sehr humorvoll den Sinn des Wanderns und probiert die schrägsten Sachen aus: warum nicht mal mit Badeschlappen, Holz-oder Stöckelschuhen wandern. Er nimmt auch gern mal das ein oder andere Thema unter seine witzige Lupe, denn nicht jeder scheint wie er ohne professionelle Wanderausrüstung sich in das Abenteuer Wandern stürzen zu können. Ich habe das Buch genommen und gelesen und mitgefühlt, gelacht, gestaunt und geträumt. Es gehört zu den besten Büchern, die ich je übers Wandern gelesen habe und empfehle es gern weiter, allein schon wegen der wundervollen Erinnerungen, die dieses Buch in mir auslöst hat.