Nur für Fans

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
justm. Avatar

„Der Fußgänger“ was für ein passender Begleit-Hörbuch-Titel für meine Spaziergänge! - das dachte ich naiverweise vorm ersten Abspielen, des vom Autor höchstselbst (aber hörbar erkältet oder anderweitig Nasennebenhöhlen-seitig erkrankt) eingelesenen, ebenso benannten Werkes.

Schnell mußte ich jedoch feststellen, daß wohl nur wahre Fans von Wigald Boning an diesem (Wander-)Werk ihre Freude haben werden.
Da ich ihn bislang nur in eher homöopathischen Dosen im Fernsehen wahrgenommen und als zumindest nicht störend empfand, wußte ich es wohl einfach nicht besser.

Nur waren mir die ständigen Alliterationen, Wortspiele und Abschweifungen, die wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten, die hier in einer Häufigkeit auftreten, die seinesgleichen sucht (besser aber nicht), mir einfach viel zu schnell, viel zu viel.

So ist es wohl vor allem meiner (Un-)Art Dinge bis zum Ende bringen zu müssen, zu „verdanken“, daß ich nicht nach wenigen Kapiteln bzw. in diesem Fall Audio-Dateien, Schluß gemacht habe, um Buch bzw. Abspielgerät in die Ecke zu feuern.

Ein letzter Gewaltmarsch über etliche Kilometer ließ mich das Buch also bis zum (bitteren) Ende durchziehen, änderte aber wenig am tatsächlich schon frühzeitig gefaßten Gesamteindruck:
„Der Fußgänger“ ist nur etwas für eingefleischte Boning-Fans. Alle Anderen dürfen gern ihr Glück versuchen, vielleicht kann denen (im Gegensatz zu mir) vom Autor auch mehr als ein müdes Lächeln auf die Lippen gezaubert werden!