Steinbruch Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
arminbär Avatar

Von

Die „Essenz zum 300-jährigen Jubiläum des Gräfe und Unzer Verlags“ von Wigald Boning ist genauso ein vogelwildes Buch wie sein Autor. Es wurde liebevoll gestaltet und wirkt sofort sehr hochwertig – wie es sich für ein Jubiläums-Buch gehört. Der Inhalt ist für mich ein „Steinbruch“ zum Themenkomplex Wandern, Zu Fuß gehen, sich aufmachen. Manches sprach mich mehr, manches weniger an. So werde ich es weder versuchen in Holzschuhen nach Düsseldorf noch in Pumps auf die Zugspitze zu gehen. Andererseits sind viele der philosophischen Ansätze des Buchs sicherlich Punkte, die zum Nachdenken anregen (Stichwort „Wandelhalle“). Gerade auch die sehr persönlichen Bilder und Textpassagen machen das Buch auch ein Stück weit zu einer Boning-Biographie. Ich habe mir außerdem das vom Autor selbstgelesene Hörbuch besorgt. Es bietet durch die Stimme des Autors noch weitere Facetten. – Alles in Allem ist dieser Steinbruch, bei dem man „seine“ Inhalte finden kann, für ein Kaufempfehlung.