Wandern als Grundbedürfnis

leselupe84 Avatar

Durchaus unterhaltsam vermittelt Wigald Boning, auf knapp 176 Seiten, passionierte Gehfreude und berichtet über erste Wandererfahrungen in der Kindheit, die seine große Leidenschaft erweckten. Und später wird das Wandern - ob mit Stöckelschuhen, Holzschuhen oder Badelatschen - in abenteuerliche Herausforderungen verwandelt, die Durchhaltevermögen und Humor erfordern. Somit ist eine humorvolle Grundstimmung beim Lesen garantiert. Für mich persönlich war die verwendete Komik als Zutat manches Mal jedoch zu geschmacksintensiv und ich empfand den Schreibstil deshalb als anstrengend. Jedoch haben mich für diese Überwürzung die ausgewählten, privaten Fotoeinblicke in das Draußenleben des Autors entschädigt. Und auch die Kurzschilderungen über verschiedene Bergwanderungen innerhalb Deutschlands, die Herr Boning zusammen mit Bernhard Hoecker absolviert hat, boten mir insgesamt eine inspirierende Lesezeit.

Fazit: Kurzweilig, erfrischend und für ambitionierte Fußgänger eine geeignete Lektüre, um die Wartezeit auf die nächste Wandertour ein wenig zu verkürzen. Insbesondere Anhänger des sprachgewandten Komikers werden das Buch mit großem Interesse lesen, da es auch unerwartete Einblicke in das private Leben von Wigald Boning bietet.