Wigald Bonings Hommage an die Fortbewegung zu Fuß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
island Avatar

Von

Wigald Boning ist vielen sicher eher als Komiker ein Begriff, als als Sportskanone. Er ist jedoch auch ein leidenschaftlicher Wanderer und schätzt es sehr, auch im Alltag viele Strecken zu Fuß zurückzulegen. Und um alle möglichen (und unmöglichen) Aspekte dieser Fortbewegungsart geht es in diesem Buch. Vollkommen bierernst geht er natürlich auch dieses Thema nicht an. Und so findet sich eine Sammlung amüsanter Anekdoten aus den vergangenen Jahrzehnten seines Fußgänger- und Wandererdaseins und auch vor eher skurrilen Experimenten auf diesem Gebiet ist er natürlich nicht zurückgeschreckt, sondern hat sie als Herausforderung gesehen.

Und so widmete er sich unter anderem auch dem Nackt- und Barfußwandern, versuchte in Highheels die Zugspitze zu erklimmen, 10 Kilometer im Terminal am Flughafen Dubai zurückzulegen und bestieg die höchste Erhebung jedes deutschen Bundeslandes. Natürlich lief dabei auch nicht immer alles wie geplant.

Neben den eher ausgefallenen Disziplinen des zu Fuß Gehens finden sich in diesem Buch aber auch viele Aspekte und Gedanken, die einem selbst auch schon begegnet sind, wenn man viel zu Fuß in der Natur unterwegs ist und man muss immer wieder Schmunzeln. Somit ist das Buch sehr kurzweilig und besonders auch in der Hörbuch-Fassung, eingelesen vom Autor selbst, zu empfehlen.