Wigalds Wanderwitz

eckenmann Avatar

Wigalds Wanderbuch nehme ich gern zur Hand. Es fühlt sich stattlich an, ist sehr gut verarbeitet, glänzt sogar ein wenig golden. Innendrin ist es mit Fotos versehen, verschiedene Texte sind unterschiedlich gestaltet.
Das "W" wie witzig prägt nicht nur viele Worte und Wendungen - sondern gliedert auch die Weichenstellungen fürs Wandern:
Womit - (Mit) wem - wohin und wie schnell wandern wir...
Das Thema des Wanderns finde ich vom Autor sehr unterhaltsam und eigenwillig bearbeitet - seine ganz persönlichen Wandererfahrungen begleiten mich auf vielfältige Weise.

Wortschöpfungen für witzige Wendungen und das Aufspüren markanter und andeutungsreicher Wanderziele lassen mich staunen und zugleich schmunzeln.
Die höchsten Berge der einzelnen Bundesländer zu benennen und den Weg dorthin zu beschreiben ist ebenso originell wie Werbeslogans auf deutsche Städte zu ersinnen.

Auch wenn ich jetzt nicht gerade ein ausgemachter Fan des gebürtigen Wildeshauseners bin, so habe ich mich insgesamt immer wieder sehr amüsiert, bin leichtfüssig und locker durch die schwersten Leseetappen gelangt. Mitunter ist es der Hülle und Fülle des Thematischen vielleicht ein wenig zu viel des Guten und zu detailliert beschrieben - ich werde aber auf dieses wertige Buch sicher noch das eine oder andere Mal zurückgreifen, um an der einen oder anderen Stelle für eine ganz konkrete Wander-Tour querzulesen und zu blättern.