Wunderschönes Buch über den Sinn und das Glück des Gehens

bea20 Avatar

Mit großer Begeisterung habe ich das Buch „Der Fußgänger – Eine bodenständige Philosophie des Wanderns“ von Wigald Boning verschlungen. Schon der Einband ist hochwertig und sehr schön gestaltet, das ganze Buch gespickt mit vielen privaten Fotos des TV-Multitalents und humorvollen Einblicken in sein persönliches Umfeld. Trotz aller Exzentrik und eigenwilliger Ideen ist Wigald Boning in der Tat bodenständig, ein Naturliebhaber und guter Beobachter. Wortgewandt, geistreich und sehr kurzweilig erzählt er von seiner liebsten Freizeitbeschäftigung, dem Wandern, ziellosen Flanieren und Spazierengehen. In angenehm locker leichtem Plauderton werden Erinnerungen an Sonntagsspaziergänge in der Kindheit, gemeinsame Wanderungen mit der Familie, chaotische Städtereisen als junger Erwachsener sowie viel „unnützes Wissen“ mit der Leserschaft geteilt.

Wigald Boning ist ein quirliger, neugieriger und sehr kreativer Mensch, der scheinbar keine Langeweile kennt und es liebt, sich ständig neue körperliche Herausforderungen auszudenken (beispielsweise 52 Marathon-Läufe im Jahr, das Erklimmen der jeweils höchsten Gipfel der 16 deutschen Bundesländer oder der Ausflug auf die Zugspitze in Stöckelschuhen). Es war mir ein großes Vergnügen, ihm auf seinen zahlreichen Spaziergängen, Naturerkundungen und persönlichen „Challenges“ zu folgen. Ich habe mich beim Lesen keine Sekunde gelangweilt, - im Gegenteil, der Sinn und das Glück des Gehens wurden mir überzeugend und humorvoll dargelegt. Ein tolles Buch, das ich also gerne weiterempfehle und das sich als Geschenk auch für eingefleischte „Couch Potatoes“ bestens eignet.