Der Gast im Garten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
crazynic Avatar

Von

Das Buch spielt in der Nähe von Tokio und erzählt von einem Ehepaar, die auf der Flucht aus der Großstadt auf dem Anwesen eines älteren Ehepaares landen und dort das Gartenhaus mieten. Das Anwesen hat einen riesigen wunderschönen Garten, den sie auch mitbenutzen dürfen. Eines Tages taucht ein kleines Kätzchen auf, das vom Nachbarjungen aufgenommen wird. Der Mann des Ehepaares, aus dessen Sicht das Buch erzählt wird, mag nach eigener Aussage eigentlich keine Katzen. Seine Frau hingegen liebt alle Tiere, dennoch stand es nie zur Debatte, ein Haustier aufzunehmen. Doch die kleine Chibi schleicht sich immer mehr zuerst in den Garten, dann in das Leben des jungen Ehepaares, sodass sie sich ein Leben ohne Chibi gar nicht mehr vorstellen können. Doch von heute auf morgen läßt sich Chibi nicht mehr blicken... Was ist passiert?

Takashi Hiraide versteht es wunderbar, den Leser sofort zu verzaubern. Auch wenn das Buch sehr klein ist und nur wenige Seiten hat, ist es ein wahres Meisterwerk. Die bildhafte Sprache von Hiraide versetzt den Leser mitten in das Geschehen. Schon nach wenigen Seiten ist man nicht mehr auf dem heimischen Sofa, sondern mitten in dem wunderschönen Garten inmitten der Vögel und Libellen oder spielend mit der kleinen Chibi. Durch diverse japanische Begriffe, die im hinteren Teil des Buches erklärt werden, wird einem immer wieder bewußt, wo die Handlung spielt. Auch die Umschreibung des Gartens weist darauf hin, dass wir uns in Japan befinden. Das Buch ist zusätzlich mit einigen Fotos illustriert, die ebenfalls sehr gut gewählt sind.

Alles in allem ein wunderschönes Buch, das bei mir einen Ehrenplatz bekommen wird. Leider ist der Preis für so eine kurze Lektüre recht hoch, dennoch meine ich, dass das Buch auf jeden Fall lesenswert ist. Durch das handliche Format ist es natürlich auch wunderbar für unterwegs geeignet und alleine aufgrund des Inhaltes und der Aufmachung würde ich es bedenkenlos weiterempfehlen.