Der Gast im Garten

schwarze-katze Avatar

Ein junges Ehepaar möchte dem Lärm der Großstadtd entfliehen und mietet sich ein kleines Häuschen auf dem Lande. Das Paar möchte ganz für sich sein. Sie wollen keinen Kontakt zu den Nachbarn, sie haben keine Kinder, und sie wollen auch keine Haustiere. Doch eines Tages taucht in ihrem Garten eine kleine Katze auf. Der Nachbarsjunge hat sie Chibi genannt. Ganz langsam schleicht sich die Katze ins Herz des Paares. Sie beobachten und füttern sie, und merken, dass dieses kleine Tier wirklich eine Bereicherung für ihr Leben ist. Doch eines Tages kommt Chibi nicht mehr...

Das Buch ist schon rein äußerllich sehr schön gestaltet. Mit einem wunderschönen Umschlag und hübschen Bildern im Inneren ist es wirklich ein kleines Schmuckstück. Doch auch die Sprache ist sehr poetisch und bildhaft, so dass man den Garten förmlich vor sich sieht. Beim Lesen merkt man selbst als Leser, wie durch die kleine Katze langsam Ruhe einkehrt und die Hektik des Alltags vergessen ist. Jeder Katzenliebhaber wird sich hier selbst wiederfinden und Chibi auch ins Herz schließen.
Das Buch ist nicht sehr dick und man hat es schnell ausgelesen. Doch diese schöne Geschichte bleibt sicher noch länger im Gedächtnis.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine schöne ruhige Geschichte, und das Buch ist einfach so ganz anders, als andere Bücher. Das macht es zu etwas Besonderem.