Der Gast im Garten-der Gast im Buchregal

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schneeflamme Avatar

Von

Dieses Buch ist wunderbar, wenn man auf reisen noch Platz im Koffer hat. Handliches Format, nur 133 die in jeden Freiraum passen im Koffer und dank Hardcover und wirklich festen Papier nicht so leicht knickbar etc. Dazu kommt eine leichte Story aus Japan. Für den westlichen Leser manchmal schwer nachzuvollziehen aber im hinteren Teil gibt es einen Glossar der genutzt werden sollte. Für die Aufmachung bekommt Takashi Hirade einen Stern. Zum Inhalt der Stil ist manchmal langatmig. So wird auf einer ganzen Seite der handlungsort beschrieben entsprechend der geografischen Lage auf einer Straßenkarte. Für die Protagonisten konnte ich nicht wirklich ein Gefühl entwickeln. Das Buch hat mich an einigen Stellen an „Klappohrkatze“ erinnert. Allerdings war dieses Buch witziger, spannender und kurzum der bessere Lesegenuss. Achtung Spoiler, dieses Buch fasst nur 133 und bei knapp der Hälfte stirbt Chibi, die Katze um die es geht. Als Leser fragt man sich zu recht was mag da dann noch kommen…. Von mir 2 Sterne. Wer Platz im Koffer hat und etwas Leichtes lesen möchte ist damit gut bedient. Es ist ein robustes Buch und falls etwas passieren sollte einmal Lesen reicht…