Die Kleine

conny bee Avatar

Es handelt sich um einen kurzweilig, schönen Roman, der uns einfach mal Abschalten lässt. Der Schreibstil ist ruhige, liebevoll und sehr malerisch. Er wird genau an den richtigen Stellen durch wunderbare Illustrationen ergänzt und lebhafter gestaltet. Ma bekommt kurze Einblicke in das Leben eines Ehepaares, welches dem Großstadtlärm Tokyos entfliehen möchte, um in einem Gartenhaus einer größeren Villa Ruhe zu finden. Man bekommt an sich nicht viel mit über die beiden Figuren, aber man erlebt ihre Emotionen. Merkt schnell das sie sich befreit fühlen in der Atmosphäre des Gartens und auch wieso sie Chibi, den kleinen Gast im Garten, brauchen um die Schönheit der Natur zu entdecken.Chibi macht es ihnen zu Beginn nicht leicht, da sie eher unnahbar erscheint, dennoch entstehen enge Bindungen zwischen Ihnen. Katzenliebhaber/innen werden dieses Buch lieben!
Die Katze wird öfter in Verbindung mit einem KInd gebracht und genau da sieht man auch die Eigenheit der Katze. Sie hat ihren eigenen Kopf, kann nicht geformt werden und auch nicht eingesperrt...viele wunderbare Metaphern, die das Leben leiten.
Im Buch herrscht eine Mystik, man bekommt eine Art innere Ruhe beim Lesen. Diese trägt sich dann durch ein offenes Ende in den Alltag hinaus.

Fazit: Absolut zu empfehlen zur Entschleunigung und Entspannung.

(Was man aber tun sollte ist das Glossar hinten, vor dem Beginn zu lesen. Es befinden sich doch viele japanisch Wörter im Buch ;) )