Eine warmherzige Geschichte über eine besondere Freundschaft

sabrinak1985 Avatar

Warum wollte ich das Buch lesen?
Ich war gespannt darauf einmal ein Buch eines japanischen Autoren zu lesen, außerdem klang der Inhalt der Geschichte so schön und als Tierfreundin, freue ich mich immer wieder über eine Geschichte mit tierischen Protagonisten, die ans Herz geht. Außerdem hat mir hier auch das Cover sehr gut gefallen.

Ein junges Paar will dem Lärm der Tokyoter Großstadt entfliehen und zieht in ein Gartenhaus außerhalb der Stadt. Dort richten sie sich ein und merken sehr bald, dass in dem Garten des öfteren ein tierischer Gast vorbeikommt. Ein kleine Katze, die sie mit der Leichtigkeit ihres Lebens verzaubert. Das junge Paar beobachtet die Katze beim spielen und langsam freunden sie sich miteinander an, bis die Katze plötzlich nicht mehr vorbeikommt.

Tikashi Hiraide hat mit seiner kleinen aber feinen Geschichte „Der Gast im Garten“ein wirklich schönes Stück Literatur geschaffen.
Sein Schreibstil ist sehr schön – empfindsam und blumig. Er beschreibt detailliert den Garten mit seinen Bewohnern und wie das kleine Kätzchen dort tollt. Auch das Gartenhäuschen des Pärchens bekommen wir beschrieben und die Ecken, die dort für die Katze bereitet werden. Viele Sätze liest man immer wieder und einige pflanzen sich auch in das Herz des Lesers. Ein Buch, das Tierfreunden im speziellen und Katzenmenschen im Besonderen ans Herz geht und einem oftmals ein Lächeln auf das Gesicht zaubert – oder aber auch zu Tränen rührt.

Ich glaube, dass grade für Japaner diese Geschichte sehr besonders ist. Denn diese Art, des ich nenne es fast schon Aussteigertums, ist doch für die beflissenen und im Beruf immer so fleißigen Japaner doch sehr ungewöhnlich. Es zeigt einmal ein anderes Bild dieses Völkchens, das sich sehr schön lesen lässt. Aber nicht nur die Worte verstehen es, den Leser zu verzaubern und in die Geschichte um Chibi und ihre Wahlfamilie zu reißen, auch die wunderschönen und sehr weichen Illustrationen von Quint Buchholz machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem!

Für Katzenliebhaber ein muss – aber auch Freunde ruhiger und besinnlicher Geschichten sind hier absolut richtig!