Lebenslauf

bernhard buchturmwurm Avatar

Sehr schön beschrieben wird, wie dieses kleine "Geschöpf Gottes" im Leben des jungen Paares auftaucht und einen festen Platz einnimmt. Ich fühle mich bei der Lektüre mittendrin im Geschehen und kann ( als Katzenfreund ) vieles nachvollziehen. Wie im richtigen Leben zeigt auch diese Katze die typischen Verhaltensweisen wie Unnahbarkeit oder absoluten Eigensinn.
Bereichernd sind die Beschreibungen des Umfeldes, z.B. architektonischer Gegebenheiten oder Verhaltensweisen der "Mitspieler", bringen diese einem doch die "japanische Welt" ein Stückchen näher,
Das Buch liest sich sehr flüssig und ist auf Grund des doch etwas geringen Umfanges ( ca 130 Seiten ), kaum mit dem Lesen begonnen, auch schon "durch".Für mich hörte das Buch bereits nach ca 2/3 des Umfanges irgendwie auf, das letzte Drittel war nicht mehr für mich geschrieben.
Störend empfand ich die eine oder andere ( abgewandelte ) Wiederholung einer Situation / eines Sachverhaltes,
Aus den genannten Gründen bleiben so auch nur knapp 2/3 der ursprünglichen 5 Sterne -> 3