Meditation

rauschleserin54 Avatar

Von außen betrachtet ein kleines Schmuckstück. Das Cover zeigt den Garten und
auf der Rückseite einen Raum mit Fenster, ganz wunderbar dargestellt von Quint Buchholz.
So bekommen wir einen Eindruck von der Idylle, von der hier erzählt wird. Die Einfachheit und
trotzdem detailverliebte Darstellung wirkt sehr beruhigend auf den Betrachter. Natürlich steht im
Mittelpunkt der Zeichung, wie auch im Buch Chibi, um die sich hier alles dreht.

Die Erzählweise ist sehr poetisch, ich konnte innehalten, habe mir die Worte im Munde zergehen lassen, mich
über "besondere" Formulierungen riesig gefreut. Ich werde dieses Büchlein sicherlich noch oft hervorholen, um hier
neu einzutauchen. Es ist ein Kleinod in jedem Bücherregal und es ist wie eine Meditation, in ihm zu lesen.
Besonders berührt hat mich der Auszug:"Wenn Chibi sich müde gespielt hatte, kam sie ins Haus, um sich auszuruhen.
Das erste Mal, als sie zusammengerollt auf dem Sofa einschlief, hielt eine tiefe Freude Einzug, als habe das Haus selbst
sich diese Szene erträumt." Eine Liebeserklärung an das Tier und die Gefühle von Menschen, die sich öffnen, ohne dem
Kitsch zu verfallen. Außerordentliche Sorgfalt wird hier auf die Beschreibung von Details bezüglich Chibi's Vorlieben,
Verhaltensweisen, Charaktereigenschaften etc. verwandt.
Auch auf die Natur im kleinen und großen Garten und auf die Darstellung des Lebensraumes im Gartenhaus des
jungen Paares. Und mit dem Einlassen auf das Tier, kommt bei den beiden Protagonisten, auch mehr Freiheit
im Denken, mehr Spielraum, was die eigene berufliche Zukunft angeht. Das Herz wird weiter, das Leben schöner und farbenfroher.
Auch die Verbindung zur alten Vermieterin wird intensiver. Diese Erzählung holt den gestressten Menschen wieder zu sich selbst.
Den Erzähler. Seine Frau. Uns.
Die kleinen Bildchen im Buch von Quint Buchholz, wunderschön in ihrer klaren Schlichtheit, unterstreichen den Effekt vollkommen.
Ein besonderes Geschenk für liebe Menschen und für alle, die sich selbst wieder näherkommen möchten!